9. Juli, Buffalo nach Ten Sleep
An diesem Morgen brechen wir gegen acht Uhr zu unserer ersten "echten" Bergetappe auf. Wir folgen wieder Highway 16, der auf diesem Stück "Cloud Peak Skyway" heißt - und der Name ist Programm. Ab Buffalo (auf 1400 m Höhe) geht es fast konstant nur bergauf, die Steigungen sind zwar machbar, mit unseren Panzerrädern aber durchaus anspruchsvoll. Kilometerlang zuckeln wir mit 7 bis 8 km/h dahin.
Der Vorteil dieser Route ist freilich die tolle Landschaft, die uns auf dem Weg zu den schneebedeckten Gipfeln umgibt. Es gibt zwar nicht so viel Wild wie in den Ebenen, dafür sehen wir erstmals ein paar Elchkühe. Und als wir mittags den Kocher auspacken, sind wir in einem kleinen Tal mit Gebirgsbach. Ein traumhaft schöner Ort.
Nach knapp sieben Stunden (5 Stunden reine Fahrzeit) sind wir 58 km geradelt und haben den Powder River Pass erreicht. Dieses Gipfelglück auf 2950 m Höhe mussten wir uns hart erkämpfen. Durch einige Zacken im Profil waren es etwa 1900 Höhenmeter und entsprechend groß ist die Genugtuung auf dem Pass. Sehr viel heftiger sollte es eigentlich auch in den Rockies nicht kommen.
Und anders als bei Gegenwind gibt es heute noch eine herrliche Belohnung: Die Abfahrt ist fast genauso lang wie der erste Teil und wir sind gut zwei Stunden extrem entspannt unterwegs. Dabei fallen allerdings viele Pausen zum Staunen und Fotografieren an, denn diese Seite der Bighorn Mountains ist besonders schön. Wir fahren durch den Ten Sleep Canyon, vorbei an kilometerlangen Felsmassiven. Es gibt teils flache und teils hohe Wände, wechselndes Gestein, große Grotten und gewaltige Überhänge. Dazu ist das Flußtal von Boulder-Blöcken übersät. Hier schlägt das Kletterer-Herz höher!
Als wir wieder auf unserer Ausgangshöhe sind, hat sich die Landschaft erneut kräftig verändert. Rotes Gestein rahmt ein breites Flusstal ein. Letzteres ist offenbar fruchtbar und wird intensiv bewirtschaftet. Nach 105 km beenden wir die Tour in dem kleinen Ort Ten Sleep. Hier gibt es einen Platz für unser Zelt und ein fürstliches Mahl.
An diesem Morgen brechen wir gegen acht Uhr zu unserer ersten "echten" Bergetappe auf. Wir folgen wieder Highway 16, der auf diesem Stück "Cloud Peak Skyway" heißt - und der Name ist Programm. Ab Buffalo (auf 1400 m Höhe) geht es fast konstant nur bergauf, die Steigungen sind zwar machbar, mit unseren Panzerrädern aber durchaus anspruchsvoll. Kilometerlang zuckeln wir mit 7 bis 8 km/h dahin.
Der Vorteil dieser Route ist freilich die tolle Landschaft, die uns auf dem Weg zu den schneebedeckten Gipfeln umgibt. Es gibt zwar nicht so viel Wild wie in den Ebenen, dafür sehen wir erstmals ein paar Elchkühe. Und als wir mittags den Kocher auspacken, sind wir in einem kleinen Tal mit Gebirgsbach. Ein traumhaft schöner Ort.
Nach knapp sieben Stunden (5 Stunden reine Fahrzeit) sind wir 58 km geradelt und haben den Powder River Pass erreicht. Dieses Gipfelglück auf 2950 m Höhe mussten wir uns hart erkämpfen. Durch einige Zacken im Profil waren es etwa 1900 Höhenmeter und entsprechend groß ist die Genugtuung auf dem Pass. Sehr viel heftiger sollte es eigentlich auch in den Rockies nicht kommen.
Und anders als bei Gegenwind gibt es heute noch eine herrliche Belohnung: Die Abfahrt ist fast genauso lang wie der erste Teil und wir sind gut zwei Stunden extrem entspannt unterwegs. Dabei fallen allerdings viele Pausen zum Staunen und Fotografieren an, denn diese Seite der Bighorn Mountains ist besonders schön. Wir fahren durch den Ten Sleep Canyon, vorbei an kilometerlangen Felsmassiven. Es gibt teils flache und teils hohe Wände, wechselndes Gestein, große Grotten und gewaltige Überhänge. Dazu ist das Flußtal von Boulder-Blöcken übersät. Hier schlägt das Kletterer-Herz höher!
Als wir wieder auf unserer Ausgangshöhe sind, hat sich die Landschaft erneut kräftig verändert. Rotes Gestein rahmt ein breites Flusstal ein. Letzteres ist offenbar fruchtbar und wird intensiv bewirtschaftet. Nach 105 km beenden wir die Tour in dem kleinen Ort Ten Sleep. Hier gibt es einen Platz für unser Zelt und ein fürstliches Mahl.
michakluge,
11. Juli 2008, 11:08
OK, jetzt werde ich neidisch. Ich hätte mich ja gleich in dem Tal neben dem Flüsschen zum Schlafen hingelegt :)
der schneemann,
11. Juli 2008, 19:48
Hallo Ihr zwei,
Glückwunsch zur ersten überstandenen Bergetappe, vor allem, dass Ihr "durchfahren" konntet. Es wäre ja möglich, dass die Steigungen so stark werden, dass man absteigen muss. Wäre schön, wenn es in den Rockies auch so gut klappt. Gibt es eigentlich Schilder, die die Steigung/Gefälle anzeigen (%)? Wäre interessant! Schöne Landschaftsfotos, aber am beste gefällt mir das Foto von der Bar in Baffalo - sehr gemütlich. Da würde ich es auch ein paar Tage aushalten ;-) Kurz nach 3000km habt Ihr übrigens meine östliche Karte verlassen, die ist aber auch um einiges größer als die westliche Karte.
Weiterhin gute Fahrt.
Liebe Grüße - der Schneemann
Glückwunsch zur ersten überstandenen Bergetappe, vor allem, dass Ihr "durchfahren" konntet. Es wäre ja möglich, dass die Steigungen so stark werden, dass man absteigen muss. Wäre schön, wenn es in den Rockies auch so gut klappt. Gibt es eigentlich Schilder, die die Steigung/Gefälle anzeigen (%)? Wäre interessant! Schöne Landschaftsfotos, aber am beste gefällt mir das Foto von der Bar in Baffalo - sehr gemütlich. Da würde ich es auch ein paar Tage aushalten ;-) Kurz nach 3000km habt Ihr übrigens meine östliche Karte verlassen, die ist aber auch um einiges größer als die westliche Karte.
Weiterhin gute Fahrt.
Liebe Grüße - der Schneemann
d.h.,
12. Juli 2008, 02:51
Es gibt leider nur selten Schilder zur Steigung. Eines haben wir bei der Abfahrt gesehen, da stand 6%. Dafuer gab es viele Schilder zum Alter der verschiedenen Gesteine - bis zu 3 Milliarden Jahre.
